Mit wem haben Sie es zu tun?

Mein Name ist Gerd Böttcher, bin 54 Jahre alt. Betreibe nebenberuflich seit mehr als 15 Jahren als freiberuflicher Dozent mein kleines Unternehmen und gebe mittlerweile mit 3 weiteren professionellen Honorardozenten, Notfallschulungen für Arztpraxen, Kliniken, Altenpflegeeinrichtungen sowie Schockraumtrainings. Sie profitieren von meinem über 30-jährig gesammelten theoretischen und praktischen Fachwissen in der prämedizinischen und intensivmedizinischen Patientenversorgung.  Hinzu kommt meine heutige hauptamtliche Lehrtätigkeit an einer Bildungseinrichtung, in der Ärzte:innen, Notfallsanitäter:innen, Gesundheit und Krankenpfleger:innen, sowie Altenpflegefachkräfte und Helfer aus.-fort. und weitergebildet werden. 

 

Wie hat alles begonnen?

 

1989 RH/RS beim MHD 

Im Rahmen meines Zivildienstes 1989 beim Malteser Hilfsdienst in einer kleinen Dienstelle nahe Köln, absolvierte ich den Rettungshelfer, im Verlauf den Rettungssanitäter und besetzte den Krankentransport und Rettungswagen.  Nach meiner Zivildienstzeit war mir klar, dass mache ich zu meinem Beruf.

 

1991 RD/KTP ärztlicher Notdienst

1991 entschied ich mich für einen privaten Rettungsdienstanbieter in Köln, mit einer großen Anzahl an Krankenwagen, darunter ein RTW, der mit mir besetzt wurde. Der private Anbieter hatte auch die erste eingeführte Notfallpraxis, in Köln im Stadtteil Weiden unter Vertrag. Ich habe dort viele Dienste übernommen und konnte so mir ein überdurchschnittliches Fachwissen erwerben.  Geführt wurde die Notfallpraxis, durch Herrn Dr. Stähler und Prof. Dr. Hühnermann. 

 

1994/1996 DRK Köln in KTP/RD/Hubschrauber

Im Jahr 1994 wechselte ich zum Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Köln e. V., der heute der zweitgrößte Kreisverband Deutschlands ist. Zu Beginn meiner Tätigkeit als hauptamtlicher Rettungssanitäter wurde ich im Krankentransport und Rettungsdienst eingesetzt. In der Zeit von 1996 bis 1997 hat man eine Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht. Im Jahr 1996 erfolgte meine Einarbeitung auf dem Ambulanz-Hubschrauber. 

 

1999 DRK Landesschule LRA 

Um meine Erfahrungen an unsere Auszubildenden weitergeben zu können, ermöglichte mir 1999 mein Arbeitgeber und die DRK Landesschule Münster, meinen Lehrrettungsassistenten (heute Praxisanleiter) erfolgreich abzuschließen. 

 

2000 Christoph 3 / Christoph Rheinland / 2003 ITS Vinzenzhospital

Mit dem Wechsel im Jahr 2000 zu einem neuen Hubschrauberbetreiber (ADAC-Luftrettung) als zog ein noch professionellerer Wind in den Intensivtransfer von Intensivpatienten ein. Fortan besetzten wir im Wechsel den primär Hubschrauber Christoph 3 und den Intensivhubschrauber Christoph Rheinland. Parallel wurden wir weiter im bodengebundenen Rettungsdienst auf NEF, RTW, Intensivmobil eingesetzt. Im Verlauf der Zeit habe ich nur noch Hubschrauber und ITS-Mobil besetzt. Hier konnte ich meine vierjährige nebenberufliche Tätigkeit und damit erworbenes Fachwissen auf der interdisziplinären Intensivstation des Vinzenzhospital in Köln-Nippes, einfließen lassen.

 

Schon seit meiner Zivildienstzeit, besuchte ich eine Vielzahl an Fortbildungen und, Weiterbildungen, absolvierte ich über mein Soll hinaus verschiedene Praktika in verschiedenen Klinken und Fachrichtungen.

 

2013/2014 Hochschulstudium/NotSan

2013 bekam ich die Möglichkeit, mich zur Hochschulaufnahme zu qualifizieren und studierte nebenberuflich Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Berufspädagogik im Gesundheitswesen“. Mit der Novellierung des Rettungsdienstgesetzes 2014 qualifizierte ich mich weiter zum heutigen Berufsbild des Notfallsanitäters.

 

2018 Bildungsakademie

Im Jahr 2018 verabschiedete ich mich aus dem hauptamtlichen Dienst und wechselte in eine Bildungsakademie und bilde heute die jungen Menschen aus, die heute ihre Notfallsanitäter in der dreijährigen Ausbildung absolvieren.  

 

 

 

med.- päd. Fachkraft | Dozent im Gesundheitswesen |  NotSan | AHA Instruktor | Praxisanleiter | EH Ausbilder | PEEP Instraktor | und vieles mehr.